Vielleicht ist Origamie auch ein Hobby für Dich?

Origamie ist eine Falttechnik mit Papier, die wohl jeder bereits aus der Schule kennt. Wer einmal einen Flieger aus Papier gefaltet hat, hat bereits mittels Origamie eine Figur gefertigt. Sehr schön ist allerdings bei diesem Hobby, dass es auch für Erwachsene viele Möglichkeiten zum Basteln bereit hält. Letztlich sind mit etwas Übung nicht nur zwei- sondern sogar dreidimensionale Umsetzungen von Falttechniken möglich. Dabei entstehen nicht nur die bei Kindern beliebten Flieger, sondern auch Vögel wie auch andere Tiere oder geometrische Figuren, die dann auch noch dekorativ sind.

Die Papierfalttechnik stammt eigentlich aus China und wird dort bereit seit 100 v. Chr. betrieben. Buddhistische Mönche haben die Falttechnik dann nach Japan weiter transportiert. Das zeigt auch, dass die Falttechnik von Papier nicht nur schöne und sehr dekorative Elemente schafft, sondern dass sie darüber hinaus auch sehr entspannend und fast meditativ ist. Das Falten von Papier wirkt beruhigend und deshalb ist es eine schöne Beschäftigung, um beispielsweise am Abend nach einem sehr stressigen Tag wieder zur Ruhe zu kommen.

Heute ist die Papierfalttechnik zu einem attraktiven Hobby geworden

Papierfiguren basteln ist heute noch deutlich vielfältiger möglich, als dies für die Mönche der Vergangenheit der Fall war. Es gibt viele Anleitungsbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene, die unterschiedliche Anleitungen für das Falten von Papier bieten. Dazu stehen viele verschiedenen Papierarten und auch Farben zur Verfügung, um attraktive Objekte aus Papier zu fertigen. Mit der Origamie lassen sich so beispielsweise auch reizvolle Dekorationsstücke für Weihnachten oder Ostern schaffen.

Auch Tischdekorationen für besondere Anlässe können durch Origamie gefertigte Objekte eine Bereicherung erfahren. Ist erst einmal der Anfang in der Origamie gemacht, dann hilft die Fantasie schnell weiter, um immer schönere und vielfältigere Objekte mit Papier zu schaffen. Sehr angenehm ist bei dieser Art der Beschäftigung, dass sie praktisch an jedem Ort umgesetzt werden kann und dass es auch nicht teuer ist, dieser Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Origamie ist damit ein Hobby für jeden. Der beruhigende Effekt, den das Papierfalten hat, ist ein weiterer Gewinn, der sich aus dieser Beschäftigung ziehen lässt.

Bild Copyright: Image by StockUnlimited

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.